N a c h r u f

 
     
 

Im Alter von 80 Jahren verstarb nach langer Krankheit am 09.05.2021 unser Ehrenmitglied Josef Zentis.

 
 


Im elterlichen Betrieb, der 1937 gegründet wurde, erlernte Josef Zentis das Bäckerhandwerk und legte 1962 seine Meisterprüfung ab. Seit 1965 stand ihm seine Frau Isolde tatkräftig zur Seite. Josef Zentis war seit 1984 im Prüfungsausschuss der Bäckereininnung tätig und als Lehrlingswart für die Belange der Auszubildenden zuständig.

Da sein Vater zu den Gründungsmitgliedern der KG Burgwache 1948 Alsdorf e.V. gehörte, war der Karneval im Hause Zentis stets ein Thema. 1979 schwang Josef Zentis mit seiner Frau Isolde das Zepter des Prinzenpaares der Stadt Alsdorf und trat anschließend der KG Exprinzen Alsdorf e.V. bei, deren Präsident er 1987 wurde. Als Präsident der KG Exprinzen Alsdorf e.V. übernahm er 1987 zunächst für ein Jahr das Amt des Komiteepräsidenten, bis ihm Toni Baumanns nachfolgte. Josef Zentis blieb über 20 Jahre lang Vizepräsident des Festkomitee Alsdorfer Karneval e.V. und übernahm von 2003 bis 2007 erneut vier Jahre lang dann das Amt des Präsidenten. Dieses übte er mit viel Umsicht und "sprichwörtlicher Bescheidenheit", aber dennoch um so wirksamer aus. In erster Linie waren es gesundheitliche Probleme, die ihn zum Rückzug zwangen. Klaus Mingers wurde 2007 sein Nachfolger. Josef Zentis nutzte in all der Zeit viele seiner zahlreichen Kontakte zu Sponsoren und erzielte nicht von ungefähr immer das beste Sammelergebnis zum Wohle des Alsdorfer Karnevals.

An der Wiege der Aktionsgemeinschaft Alsdorf stand er 1978. Im Jahr 1998 half er dabei, den Weihnachtsmarkt „Phantastisches Wintermärchen“ im Alsdorfer Burgpark zu etablieren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Isolde und seinen Angehörigen, denen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Freund und Ehrenmitglied.

Ruhe in Frieden, Josef!

Der Vorstand
des Festkomitee Alsdorfer Karneval e.V.