P r i n z e n p a a r   2 0 2 1

 

Wegen Corona: Karneval in Alsdorf ohne Tollitäten

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Im Ratsaal der Stadt Alsdorf trafen sich Bürgermeister Alfred Sonders, der Leiter des Bürger- und Ordnungsamts, Jürgen Kochs mit seiner Mitarbeiterin Anne Körner sowie die Karnevalskomitees von Alsdorf. Anwesend waren der Karnevalsausschuss Hoengen e.V. mit Präsident Markus Conrads  und  Vizepräsidentin Elvira Bergs, die Interessengemeinschaft Karneval Alsdorf Broicher Siedlung mit Geschäftsführer Uwe Hacking und Gaby Gandelheidt, sowie der geschäftsführende Vorstand des Festkomitee Alsdorfer Karneval e.V. von 1911 mit Präsident Harald Gilleßen, Vizepräsident Frank Dohmen, Geschäftsführerin Birgit Dammers und Schatzmeister Olaf Wabbals.

Nach Erörterung der aktuellen Covid-19-Sachlage, dem Ausblick auf die nächsten Monate und der Abwägung der Situation wurde gemeinsam beschlossen, dass in der kommenden Session 2020/2021 erstmalig keine Tollitäten in Alsdorf proklamiert werden.

Eine schwierige Entscheidung, jedoch keine Absage des Karnevals in Alsdorf! Das gültige Veranstaltungsverbot der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) gilt vorerst bis zum 31.08.2020. Erst anschließend kann für die weitere Karnevalssession geplant werden.

Bürgermeister Alfred Sonders begrüßte die Geschlossenheit und die Einigkeit über diese Entscheidung der Alsdorfer Karnevalskomitees. Die kommende Karnevalssession  soll auch in Corona-Zeiten stattfinden, auch wenn noch nicht klar ist, in welcher Form. Gerade in schweren Zeiten brauchen die Menschen ein stark verbindendes Element.