P r i n z   2 0 2 3


Olaf Wabbals
Olaf Wabbals, geboren am 29.07.1966, war mit Erika Wabbals, die am 01.02.2021 leider viel zu früh verstorben war, 25 Jahre glücklich verheiratet. Er hat eine Tochter Sophie Wabbals.
Nach dem Besuch der Realschule und anschließend das Gymnasium Alsdorf begann er seine Ausbildung zum Friseur bei Münschrath in Köln. Am 07.05.1991 machte Olaf die Meisterprüfung im Friseurhandwerk, und eine weitere Qualifizierung zum Betriebswirt des Handwerks. Seit 34 Jahren ist er selbstständiger Friseurmeister in Alsdorf.

Hier die karnevalistischen Stationen: Als Kind nahm er regelmäßig am Karnevalszug mit den Indianern aus Neuweiler teil. Er nahm mit der Clique 10 Jahre lang in einer Fußgruppe am Umzug teil. Nach längerer Pause war Olaf dann zuerst Tänzer im Männerballett der KG Schaufenberg und ist seit 2005 auch Mitglied. Seit 12 Jahren belegte er unterschiedliche Positionen im Vorstand und ist mehrfacher Stadtmeister im karnevalistischen Tanzsport. Seit 2020 ist der Vorsitzender der KG Schaufenberg.

Seit 2008 ist er beim Verband der Karnevalsvereine der Aachener Grenzlandkreise (VKAG). Zuerst als stellvertretender Verbandsjugendleiter der Grenzlandjugend, dann 10 Jahre Verbandsjugendleiter, danach bis heute, Beisitzer im Präsidium des VKAG. Durch die Tätigkeiten als Verbandsjugendleiter, ergaben sich andere Funktionen in übergeordneten Verbänden und Institutionen: 4 Jahre im Präsidium der Karnevalsjugend des BDK, davon 2 Jahre als Schatzmeister. Er war 6 Jahre im Präsidium der Närrisch Europäischen Gemeinschaft kurz NEG-Jugend. Dort war er 3 Jahre als Vorsitzender für Deutschland.
Er belegt jetzt die 2. Amtszeit als Schatzmeister im Festkomitee Alsdorfer Karneval e.V. von 1911.

     
D a s   G e f o l g e

Sophie Wabbals
 
Joshua Knipprath
Sophie ist die Tochter von Prinz Olaf I. und ist 22 Jahre alt. In Schaufenberg groß geworden, wurde der Karneval sehr früh in Alsdorf gefunden. Ihr Heimatverein ist die KG Schaufenberg. Sophie war 18 Jahre Tanzmariechen im Alsdorfer Karneval und hatte Aschermittwoch 2023 ihre Tanzstiefel an den Nagel gehangen. Sie ist glücklich, mit ihrem Freund Joshua im Gefolge ihres Vaters zu sein.

Im Familienunternehmen hat sie ihren Beruf erlernt und ist mittlerweile Friseurmeisterin. Jedoch lernt sie weiter und studiert momentan nebenberuflich ihren Master in General Management.

In der Freizeit macht sie viel und gerne Sport und ist dem Tanzsport weiterhin treu geblieben. Sie ist viel unterwegs und verbringt gerne Zeit mit "Family and Friends".

  Joshua ist auch in Schaufenberg groß geworden. Er hat Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik (Rohrnetzbauer) und Industrieelektriker bei der Regionetz (Stawak/EWV) gelernt und ist dort jetzt im Zählermanagement Hydraulik tätig.

Zum Alsdorfer Karneval ist er durch ständige Besuche der Gaststätte "Zum Göbbelstadion" (Paolo) gekommen. Frühere Freunde und Bekannte seines Vaters hatten ihn immer mitgenommen. 2018 wurde er dann bei der KG Tröter Pötzer Jonge als Mitglied aufgenommen.

Er spielt seit seinem 6. Lebensjahr Handball, dreht bei schönem Wetter gerne ein paar Runden mit seinem Auto und verbringt sehr viel Zeit mit seinem Freundeskreis.

     

Gaby Ogonek
 
Andreas Ogonek
Gaby wurde vor 53 Jahren in Jülich geboren und ist der Liebe wegen nach Alsdorf gezogen. Sie hat zwei Kinder, Lukas 19 und Leonie 17 Jahre alt.

Beruflich hat sie in Köln Diplom-Sprachheiltherapie studiert und arbeitet seit 7 Jahre als Lehrerin an der Rurtalschule. Dies ist eine Förderschule für geistige Entwicklung in Heinsberg-Oberbruch. Mit Olaf und Sophie besteht schon eine sehr lange Freundschaft und es verbinden viele schöne Erinnerungen.

Seit ihrer Kindheit feiert sie gerne Karneval, liebt es sich zu verkleiden und konnte beim ersten Rosenmontagszug gerade mal laufen. 2019 trat sie der KG "Jecke Mädels op Zack" bei und lernte dort die anderen Mitglieder des Gefolge kennen.

  Vor 57/58 Jahre erblickte er das Licht der Welt und wohnt auch in Schaufenberg. Andreas ist mit Gaby Ogonek verheiratet und haben zwei Kinder.

Nach der Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Elektronik, arbeitete Andreas in der Qualitätssicherung eines namhaften großen Herstellers von Fahrzeugbeleuchtung in Aachen. Er wechselte ins Qualitätsmanagement und ist dort als Manufacturing Quality Engineer

Seit der Zeit bei den Schaufenberger Schützen kennt er den Prinzen. 2019 trat Andreas der KG Schaufenberg bei.

     

Jonas Gilleßen
 
Hildegard Worm
Jonas ist 25 Jahre, ledig und Mitglied der KG Prinzengarde Alsdorf

Seine Hobbys sind der Fanfarenzug der Prinzengarde, er angelt sehr gerne und ist Trainer beim 1. JFC Alsdorf
Beruflich ist er Mechatroniker bei der Firma Kordt in Eschweiler. Aktuell macht er eine Weiterbildung zum Techniker im Bereich Maschinenbau.

Zum Karneval ist Jonas durch seine Eltern gekommen, welche 2008 Prinz Harald und Prinzessin Marion waren und ihn mit dem Karnevalsfieber infiziert haben. Dort hatte er die Prinzengarde zum ersten Mal gesehen. Seit 12 Jahren aktiv im Fanfarenzug der Prinzengarde und hat so bereits 10 Prinzenpaare begleitet.

  Hildegard ist Managerin eines Familienbetrieb. Dieses besteht aus einem Ehemann, 4 Kinder, 1 Enkelkind, sowie die Haustiere Hund, Katze, Maus ...

Auch sie war 2008 mit Olaf und Erika im Gefolge von Prinz Harald und Prinzessin Marion.

Hildegard ist Mitglied im Festausschuss Alsdorfer Karneval.

     

Sascha Koch
 
Nadine Koch
Sascha wurde am 06.01.1977 in Alsdorf-Busch geboren. Er ist seit 2002 mit Nadine Koch verheiratet. Sie haben zwei Kinder. Nelly (20 Jahre) und Luca (17 Jahre).

Beruflich ist er Maschinenbauer und Mechaniker und arbeitet seit 2016 bei der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH als Regiehandwerker und stellvertretender Vorarbeiter.

Seine Hobbys sind die Christus-König Schützen in Busch und ist dort der Brudermeister. Ebenso ist Sascha aktives Mitglied bei der KG Schaufenberg Zum Karneval kam er durch seinen Schwiegervater Christian Claßen.

Durch die Freundschaften mit Ogonek und Olaf sind die beiden ins Gefolge gerutscht.

  Nadine ist 42 Jahre, wohnt in Busch, ist mit Sascha Koch verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2015 ist sie selbständige Floristin und betreibt in Alsdorf auf der Bahnhofstr. 49 das Floristik Fachgeschäft "Villa Botanica".

Der Karneval wurde ihr bereits in die Wiege gelegt - denn sie wurde Rosenmontag geboren. Sie war Tanz- und Einzelmariechen der KG Buscher Jonge und ist jetzt Mitglied der Showtanzgruppe der KG Schaufenberg. Seit 2016 ist sie aktives Mitglied der KG "Jecke Mädels op Zack". In der Session 1990/1991, war Nadine Kinderprinzessin der Stadt Alsdorf.

Durch die aktive Teilnahme am Karneval, besteht eine langjährige Freundschaft mit der Familie Wabbals.

     

Christian Claßen
 
Gerda Maischak
Christian wurde am 22.02.1960 geboren, hat zwei Kinder, Nadine (42 Jahre), Sohn (36 Jahre) und 4 Enkelkinder (20,17,4 und 4 Monate). Seit 2012 lebt er alleine und ist glücklich.

Er begann eine Ausbildung als Stahl- und Betonbauer. Mit 19 Jahre beim EBV eine Ausbildung zum Bergmann und lernte dann den Beruf des Sprengmeister

Im Alter von 10 Jahren spielte er bereits in Schaufenberg die Trompete. Da lag es nahe, dass Christian seit 2011 auch Mitglied der KG Schaufenberg wurde.

 

Gerda Maischak, 71 Jahre jung, geboren in Kinzweiler, begann in den 70er-Jahren ihre karnevalistische Laufbahn im Tanzsport. 1975 war ich Tanzmariechen der KG Fidele Bessemsgriemer e.V. in Gressenich sowie im Paartanz.

Ebenso 1979 bei der KG Vicht Tanzmariechen und Showtanz. Als Einzelmariechen war sie ebenso aktiv wie im Paar- und Schautanz. 1986 wurde sie Mitglied der KG Blaue Funken Hoengen. Für diese Gesellschaft war sie zudem Prinzessin in der Session 1993 / 1994 in Hoengen. Gerda war viele Jahre lang Jury-Mitglied im karnevalistischen Tanzsport, zunächst für den RKK-Verband und später auch für den VKAG.

Die Mitbegründerin des KTC Alsdorfer Tänzer ist auch heute noch inaktives Mitglied bei der KG Scharwache Alsdorf. Zwischenzeitlich hat Gerda auch bei der Showtanzgruppe der KG Schaufenberg mitgetanzt.

     
D a s   M o t t o :   M e r   f i e r e   e t   l e e v e
     
D i e   V e r t r a g s u n t e r z e i c h n u n g
Die Vertragsunterzeichnung des Prinzen Olaf (I.) Wabbals (vorne 2.v.l.) sowie des Kinderprinzenpaares
Christian I. und Leonie Biedebach (vorne rechts) im Foyer der Stadthalle Alsdorf
     

Prinz Olaf (I.) (mitte) und sein Gefolge der Session 2023-2024
( es fehlt Sascha Koch )
     

Mer fiere et Leeve - Video